Nautische Infos

Offizielle Websites für nautische Informationen
Niederlande , Belgien, Frankreich, Deutschland, Österreich, Schweiz

Folgende Sperrzeiten sind im Jahr 2024 geplant:
Info unter: KÜSTENKANAL

Sperrzeit: 06.05. bis 23.05.2024
Sperrzeit: 17.06. bis 05.07.2024
Sperrzeit: 19.08. bis 30.08.2024
Sperrzeit: 28.10. bis 06.12.2024

Kreusch Wassersport- & Freizeitzentrum und Yachtcharter Holiday Tours laden herzlich ein. 27. & 28. April 2024, 10.00 - 16.00 Uhr in Schweich an der Mosel Schauen Sie sich die wunderschönen Linssen Yachten auf dem Wasser oder an Land in Ruhe an.

Schifffahrt wärend der Olympiade in Paris
Hier finden Sie einige Informationen über die Navigation in Paris während der Olympischen Spiele (OS). Der Rat der ANPEI ist immer derselbe: Besser Paris im Sommer 2024 meiden, da die Schifffahrt dort sehr eingeschränkt sein könnte, was nicht für eine ruhige und friedliche Schifffahrt spricht.

Einleitungsverbot für die Seine in Paris

In diesem Sommer darf in den Pariser Häfen weder Schwarz- noch Grauwasser eingeleitet werden. Das Verbot wurde wegen der Olympischen Spiele verhängt, die dieses Jahr in Paris stattfinden. Einige Schwimmwettbewerbe werden nämlich auch im offenen Wasser ausgetragen. Eine Woche vor Beginn der Spiele gilt in Paris ebenfalls ein Bootsfahrverbot. Der Grund dafür ist, dass die Eröffnungsfeier nicht in einem Stadion, sondern auf der Seine stattfinden wird.

In den Häfen sind Absauganlagen installiert, um die Schmutzwassertanks zu leeren. Das Einleitungsverbot gilt auf jeden Fall vom 1. Juli bis zum 30. September 2024.

euronews......

OSTSEE - Keine ganzjährigen Befahrens Verbote für Wassersportler

Nur Geschwindigkeitsbegrenzung für motorisierten Wassersport wärend den Sommermonaten. Befahren von bekannt gemachten Rastvogelschwerpunkten ist lediglich in den Monaten November bis März mit Wasserfahrzeugen außerhalb der für Wassersport vorgesehener Zonen ausgeschlossen.

Hier weiterlesen [Boote-Magazin .......]

LeBoat

Das Highlight ist sicherlich unbegrenzter Treibstoff (Betriebsstunden) die im Voraus bezahlt werden können! Außerdem haben wir ein All-Inclusive Paket eingeführt. [hier geht es weiter]

LocaBoat
20% Nachlass auf alle Aufenthalte in Holland
Das "Venedig des Nordens" erwartet Sie! Und im Frühling ist es magisch: blühende Tulpen, Käseverkostungen, langsames Cruisen fernab vom Sommertrubel, und die zahlreichen Grachten ermöglichen es Ihnen... [hier geht es weiter]

Wenn Sie mit einem Sportschiff durch Amsterdam fahren, benötigen Sie eine Transitvignette (doorvaartvignet). Dies ist ein Aufkleber, den Sie auf Ihrem Boot anbringen können. Sie ist 3 Jahre gültig und kostet 40 €.

In Weesp dürfen Sie bis zum 1. Januar 2025 ohne Vignette segeln und anlegen.

Die lang ersehnte Ausweitung der Geltung des Sportbootführerscheins auf dem Rhein ist nun zum 14.04. in Kraft getreten. Zukünftig dürfen Skipper auch Sportboote von 15 Metern bis weniger als 20 Metern Länge auf dem Rhein führen. Hier weiterlesen.......

Navigationsbeschränkungen (LeBoat)

Während Ihres Urlaubes kann es vorkommen, dass die Navigation nicht immer möglich ist. Störungen können u.a. durch defekte Schleusen und Brücken oder Wasserstände verursacht werden.
Diese Seite gibt Auskunft über Störungen auf den Kanälen in der EU.

Bootsferien richtig absichern
Welche Zusatzversicherungen machen Sinn?

Ein Charterboot ist über den Vermieter kasko- und haftpflichtversichert. Somit sind eine Reihe von Schäden wie Kratzer, ein krummer Propeller oder Verlust von.....

Hier weitere Infos..

Wer mit dem Boot nach Belgien reisen möchte, muss ein paar Dinge beachten.
Hier gibt es die Links zum Bestellen der Vignette und der FD Nummer für die Durchfahrt durch den Hafen von Antwerpen.

Vignette Belgien

Informationen zum Fahren in Wallonien

Wie lange darf ein Schiff, das nicht in der EU versteuert ist, in der EU verwendet werden?

Was hat es mit den "Mehrwertsteuer Bojen" in den Niederlanden auf sich?

Hier die Ausführungen der Rechtslage;

Zusammen auf dem Wasser!
Fahrtipps für die niederländischen Binnengewässer Wassersport ist Freiheit. In den Niederlanden, dem Wassersportland schlechthin, können Sie fast überall den von Ihnen bevorzugten Wassersport betreiben. Die Möglichkeiten sind geradezu endlos. Erhalten Sie sich den Spaß am Fahren!

Binnenschiff
Definition: Ein Binnenschiff ist im weitesten Sinne jedes Schiff, das überwiegend oder ausschließlich auf Binnengewässern verkehrt.

Bei der Wahl der Wasserwege sind Größe, Art und Tiefgang des Binnenschiffs bzw. des Schubverbands zu beachten. Es gibt in Deutschland 7 Kategorien von Wasserstraßen.
Information zum "Binnenschiff"

Schiff registrieren