Ferien auf einem Hausboot

Wir zeigen Ihnen wie es geht - damit Sie ihre Ferien genießen können!

Der schleusenverein.ch bietet vom 22.4. – 26.4.2024 einen Kurs "Sicheresfahren mit einem Hausboot" an,

damit Ihre Ferien an Bord ein Super - Erlebnis werden. Unter Anleitung von versierten Skippern, führen wir Sie in die Geheimnisse der Fluss-, Kanal- und Schleusenschifffahrt ein. Sie lernen dabei das Navigieren eines Hausbootes und das Passieren von Schleusen. Nach dieser Einführung können Sie unbeschwert Ferien auf den Flüssen und Kanälen Europas verbringen und noch viel wichtiger, diese auch geniessen!

22.04.2024

10.00 Uhr, Treffpunkt in Saverne beim Lidl zum gemeinsamen Einkaufen.Anschliessend geniessen wir in Lutzelbourg zusammen ein feines, französi-sches Mittagessen. Die daran anschliessende Theorie soll Basis für die Ausbil-dung sein und alle auf die kommenden Tage einstimmen.Ohne Stress übernehmen wir um 16.00 Uhr in Hesse bei Le Boat unsere Hausboote und richten uns für die nächsten Tage auf unseren Schiffen ein. Es     bleibt im Anschluss Zeit für die ersten Manöver auf der Basis von Le Boat.     Die Nacht verbringen wir in Hesse bei unserem Vercharterer.

23.04.2024

Um 10.00 Uhr drehen wir zu Tal und unsere Reise beginnt. Im Niderviller - Bassin de Altmühl üben wir die ersten Manöver. Auch das Festmachen unserer Schiffe, sowie die Knotentechnik wer-den wir hier miteinander anschauen und besprechen. Die Nacht verbringen wir auf der Basis von Kuhle, das Abendessen kommt heute aus der bordeigenen Kombüse. Im Anschluss bleibt noch Zeit zum Klönschnaken und Schiffs garn spinnen!

24.04.2024

09.00 Uhr, Start in Richtung Saverne. Im Verlaufe des Tages werden wir die Theorie immer mehr in die Praxis umsetzen. Nach dem Frühstück legen wir ab und bringen als erstes zwei Tunnels hinter uns, bevor wir als Highlight des Tages das Schiffshebewerk von Arzviller befahren. Bis Saverne stehen uns zum Üben 8 Schleusen zur Verfügung. Unter Anleitung der Skipper bringen wir Ihnen schrittweise das Befahren von Schleusen näher. Im Verlaufe des späteren Nachmittages erreichen wir Saverne. Das Abendessen geniessen wir in einem der vielen kleinen Restaurants. Lasst Euch überraschen.

25.04.2024

10.00 Uhr, Start zur Bergfahrt. Der ganze Tag steht wieder ganz im Zeichen des Schleusenfahrens. Das Be-fahren der Schleusen wird dabei von Schleuse zu Schleuse für Sie immer ein-facher. Unterhalb des Schiffshebewerkes Arzviller machen wir fest. Das Abendessen kommt heute wieder aus der Bordkombüse. Den Abend geniessen wir an Bord unserer Schiffe in der freien Natur.

26.04.204

10.00 Uhr, Start in Richtung Hesse. Wir befahren wiederum das Schiffshebewerk von Arzviller und im Anschluss die beiden Tunnels. Im Verlaufe des Nachmittages erreichen wir bereits Hesse, wo die Rückgabe unserer Schiffe stattfindet.

Nach der Schlussbesprechung treten wir mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise an.

Schiffe:

Für den Kurs werden wir Hausboote von Le Boat gechartert.

Kosten:

CHF 700.-- / Teilnehmer / Einzelzimmerzuschlag Fr. 200.--
Zuschlag für Nichtmitglieder CHF 200.–

Anmeldung:

bis Freitag 27. Januar 2024

Diverses:
Weitere detaillierte Infos erhalten Sie im März nach erfolgter Anmeldung.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und freue mich auf eine schöne Schleusenfahrt mit Ihnen.

Peter Morgenthaler

Anmeldung sicheres Fahren

Anzahl Personen

Nach dem "speichern" bitte warten, bis Sendebestätigung angezeigt wird